Inhaltsverzeichnis

4.2 Thesen

Zunächst möchte ich meine Thesen vorstellen, die Leitfaden für die spätere Behandlung sein sollen.

Wenn in diesem Kapitel von Kirche die Rede ist, so bezieht sich das auf die hier betrachtete Neuapostolische Kirche.

4.2.1 Problem der Stimmigkeit der Lehre

4.2.2 Problem der Lehrvermittlung

4.2.3 Hauptthese

Die Hauptthese ergibt sich aus den zuvor genannten Thesen zur Stimmigkeit und zur Lehrvermittlung:

Der Neuapostolischen Kirche mangelt es an Wahrhaftigkeit.

Zum Begriff Wahrhaftigkeit meint der Brockhaus:

Wahrhaftigkeit, die charakterliche Haltung, der Wahrheit die Ehre zu geben; gegenüber anderen Personen gekennzeichnet dadurch, dass die Aussagen, die man ihnen gegenüber macht, in Einklang mit der eigenen Überzeugung stehen (äußere Wahrhaftigkeit), gegenüber dem eigenen Ich ausgedrückt darin, dass man die eigenen Motive und Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Wahrhaftigkeit ehrlich und selbstkritisch überprüft (innere Wahrhaftigkeit) wie auch in der Übereinstimmung des Handelns mit der inneren Gesinnung. Gründe mangelnder Wahrhaftigkeit können Irrtümer, Täuschungsabsichten gegenüber anderen und sich selbst (Lüge, Verdrängung) oder auch innere Konflikte sein.7)

Weiter: Die Bibel als Grundlage

Übersicht

1)
Im Gegensatz zu F&A 1992, Nr. 4: „Die Bibel ist die Grundlage für die Lehre der Neuapostolischen Kirche.“
2)
Die Sonntagsschule z. B. ist eher eine Frauendomäne. Wenn eine Frau in der Lehre tätig sein soll, sollte sie das m. E. mit dem entsprechenden kirchlichen Amt (etwa dem Diakonenamt) tun dürfen.
3)
Das ist die zentrale Aussage von Georg Betz, Verehren wir den falschen Gott? Wider die Verharmlosung der Sache Jesu, 1993
4)
Vergl. F&A 1992, Nr. 180, „Welche Aufgaben haben die Apostel?“
5)
Mt 10,8. Vergl. Lk 10,9; Mk 16,18
6)
So heißt es in einem Beitrag in Unsere Familie vom 5. Oktober 2003, im Artikel „Gewisse Heilmethoden bergen Gefahren für den Glauben“: „Gefährlich können auch Heilmethoden sein, die sich ausdrücklich auf Gott, Jesus oder die Heilige Schrift berufen und dadurch einen göttlichen Auftrag, eine göttliche Begabung vorspiegeln. Sie ste­hen nicht im Einklang mit neuapostoli­schen Glaubensinhalten.“
7)
Brockhaus 2003, Artikel Wahrhaftigkeit