Kritische Seiten über die Neuapostolische Kirche

Willkommen auf diesen kritischen Seiten über die Neuapostolische Kirche!

Hier finden Sie „Die eigene Wege eingeschlagen haben. Eine Einführung in die Kritik der Neuapostolischen Kirche und Rechtfertigung eines Zweiflers“. Dabei handelt es sich ursprünglich um ein Buch, das ich Ende 2004 begonnen und nie richtig fertiggestellt habe.

Da mir nun eine einfache Möglichkeit zur Verfügung steht, habe ich mich entschlossen, die „fertigen“ Teile in diesem DokuWiki zu veröffentlichen.

Kritik an meiner Ausarbeitung ist ausdrücklich erwünscht, bitte an nak-kritik@ruf-vita.de. Wer keine Mail schreiben möchte, kann auch das Gästebuch verwenden.

Kurzinformation zum Autor

Thomas Ruf Foto

Mein Name ist Thomas Ruf. Ich bin Informatiker und arbeite als Softwareentwickler vor allem an Webanwendungen. Etwa neun Jahre lang war ich als Diakon in der Neuapostolischen Kirche tätig und einige Jahre auch Lehrer im Konfirmandenunterricht. Eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte und Lehre der NAK führte zu einer zunehmend kritischen Haltung meiner Kirche gegenüber, so dass ich 2004 mein Amt niedergelegt habe.

Nach wie vor bin ich Mitglied der NAK und nehme auch noch am Gemeindeleben teil. Mit der exklusiven Lehre der Kirche kann ich mich nicht länger identifizieren und sehe mich als kritischer Christ.

Warum eine weitere kritische Seite zur Neuapostolischen Kirche?

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe kritischer Webseiten über die Neuapostolische Kirche (NAK). Mir geht es nicht darum, die NAK als gefährliche Sekte zu charakterisieren, sondern um eine möglichst objektive und von weltanschaulichen Überzeugungen weitgehend freie Darstellung der NAK. Mein Ziel dabei ist, Vorurteile gegenüber Kritikern abzubauen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass Kritik nicht nur sinnvoll, sondern bisweilen sogar notwendig ist.

Zugriffe seit 14. Januar 2009:

Impressum

start.txt · Zuletzt geändert: 2013-09-06 15:07 von administrator
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0